Zahnarztpraxis Dr. Lea Skarabis
Zahnarztpraxis Dr. Lea Skarabis

Funktionsdiagnostik - Kiefergelenkbeschwerden

Wir sind für die computergesteuerte Vermessung von Kiefergelenk-Störungen nach dem DIR® System zertifiziert!

www.dir-system.de

Der falsche Biss und die Symptome

Wußten Sie schon, dass die Ursachen für jahrelange Beschwerden wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bewegungseinschränkungen im Nackenbereich und Knacken des Kiefergelenks oft in einer Dysfunktion (Störung) des Kauapparates zu suchen sind?!

Der Anspruch an unsere Zähne besteht nicht nur aus einwandfreiem Aussehen, sondern gleichermaßen aus ihrer Funktionalität im Zusammenspiel mit dem Kiefergelenk und der Muskulatur.

Funktionelle Störungen des Kauapparates – auch das Zähneknirschen – können den gesamten Bewegungsapparat beeinflussen (Rücken, Nacken, etc.) und Kopf- und Ohrenschmerzen, aber auch Tinnitus (Ohrgeräusche), verursachen.

Wir wissen heute empirisch, dass Beckenschiefstand und Skoliose der Wirbelsäule zu ca. 80 Prozent durch Okklusionsstörungen ausgelöst werden .

Deshalb stellen wir vielen Behandlungen eine Funktionsanalyse voran, um vorhandene Funktionsstörungen aufzudecken und entsprechend zu behandeln.

Knirschen – Zähne sind Spiegelbilder der Seele

Nur etwa eine halbe Stunde lang gebrauchen wir unsere Zähne am Tag zum Essen. Viele Menschen beißen jedoch auch sonst die Zähne zusammen und kauen auf irgendwelchen Problemen herum.

Die Folgen werden am Gebiss meist schnell sichtbar, denn langfristig führt das ständige Zähneknirschen zu Abnutzungserscheinungen an den Zähnen und zu Schädigungen der Kiefergelenke.

Aufbißschienen aus Kunststoff, die von uns individuell hergestellt werden, können helfen, schädliche Folgen für die Zähne zu vermeiden. Diese sogenannten “Knirscherschienen”, die überwiegend nachts getragen werden, können das Aneinanderreiben der Zähne verhindern und so den Knirscher vor sich selbst schützen.

Unsere besonderen Leistungen:

• Funktionsanalyse (computergesteuerte Vermessung)
  • Kiefergelenk-Diagnostik und Therapie
  • indiv. Aufbissschienentherapie