Zahnarztpraxis Dr. Lea Skarabis
Zahnarztpraxis Dr. Lea Skarabis

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Wenn eine Karies so groß ist, dass ihre Bakterien bis an den Zahnnerv gelangt sind, oder Schmerzen auftreten, weil die Zahnwurzel bereits entzündet ist, ist eine Wurzelbehandlung häufig die letzte Möglichkeit, einen Zahn zu erhalten.

Hierbei wird das Wurzelkanalsystem, in dem sich der infizierte Nerv befindet, gründlich gereinigt und desinfiziert. Anschließend erfolgt ein dichter Verschluss mit einer sogenannten Wurzelfüllung.

Obwohl der Zahn dann nicht mehr lebt, erfüllt er noch wichtige Aufgaben und kann nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung viele Jahre in der Mundhöhle verbleiben.

Revision

Wenn eine Wurzelbehandlung zu keinem dauerhaften Erfolg führt und erneut Beschwerden auftreten, kann eine wiederholte Wurzelbehandlung (eine sogenannte Revision) das Problem in vielen Fällen beheben.

Die alte Wurzelfüllung wird entfernt und das Wurzelkanalsystem erneut gereinigt und im mehreren Schritten desinfiziert. Wenn keine Beschwerden mehr auftreten und eine vorhandene Entzündung im Bereich der Wurzelspitze zurückgegangen ist, wird die Wurzel wieder mit einer Füllung dicht verschlossen.

Oftmals erübrigt diese Behandlung eine weitere operative Entfernung der entzündeten Wurzelspitze (Wurzelspitzenresektion).

Dr. Lea Skarabis

Am Luckmoor 6